Alaba stellt Rekord auf Bayern Münchens David Alaba hat am Mittwochabend im DFB-Pokal-Halbfinale nicht nur das 6:2 (1:2) über Zweitligist SpVgg Greuther Fürth, sondern auch einen historischen Moment gefeiert.
In der 59. Minute wurde der Mittelfeldakteur der zweiten Bayern-Mannschaft eingewechselt und ist nun mit 17 Jahren, 7 Monaten und 18 Tagen der jüngste Spieler, der je in einem Pflichtspiel für den FC Bayern auflief.
Alaba löste Toni Kroos ab, der bei seinem Bundesliga-Debüt einen Monat älter war.
Alaba hielt schon zuvor den Rekord als jüngster Nationalspieler Österreichs. Gegen Fürth zeigte er unmittelbar nach seiner Einwechslung, warum er als Riesentalent gilt: In der 60. Minute legte er Franck Ribery den Ball zur 3:2-Bayern-Führung auf.
Zugefügt (14-Februar-2010, 07:59:26)
---------------------------------------------
Bayern haarscharf an der Spitze vorbei
Der Sieg ist deutlich, doch das große Ziel ist verfehlt: Am Ende fehlt dem FC Bayern gegen Dortmund ein Tor mehr zur Tabellenführung.
München - Der FC Bayern macht es spannend: Die Münchner haben am Samstagabend zwar Borussia Dortmund mit 3:1 geschlagen, aber um ein Tor die Tabellenspitze verpasst.
Dort thront punktgleich weiter Bayer Leverkusen.
Leverkusen hatte am Nachmittag bereits mit einem 2:1-Sieg über Meister Wolfsburg vorgelegt.
Die Tore für Bayern im Duell gegen den Tabellenfünften erzielten Mark van Bommel (22.), Arjen Robben (50.) und Mario Gomez (65.). Für Dortmund traf Mohamed Zidan (5.).