Raketenbasis Peenemünde - Forum
Donnerstag, 08-Dezember-2016, 04:00:31
Willkommen Gast | RSS
...
Hauptseite | Registrierung | Login
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forum Regeln · Suche · RSS ]
Seite 1 von 11
Forum » Allgemeine News » Geschichten und Geschichtliches » Raketenbasis Peenemünde (Geschichte 2. Weltkrieg)
Raketenbasis Peenemünde
NordmanntonneDatum: Donnerstag, 14-Januar-2010, 18:36:50 | Nachricht # 1
Generalleutnant
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 797
Status: :-(
Hallo zusammen,

damit dieses Forum auch einen erziehungswirtschaftlichen Aspekt verkörpert, habe ich mir gedacht, einen eigenen Forum-Teil einzustellen, der sich mit Geschichte oder eben Geschichtliches befasst!

Darauf gebracht hat mich der Hausfotograf Major Pain, der mir Fotos von der Raketenbasis in Peenemünde geschickt hat.

Peenemünde ist eine kleine Gemeinde auf der Ostsee-Insel Usedom im Landkreis Ostvorpommern im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Sie gehört zum Amt Usedom-Nord mit Sitz in Zinnowitz.

Die Heeresversuchsanstalt Peenemünde war zwischen 1936 und 1945 eines der modernsten Technologiezentren der Welt. Im Oktober 1942 gelang von hier aus der weltweit erste Start einer Rakete
ins All. In der benachbarten Erprobungsstelle der Luftwaffe wurden Flugkörper mit revolutionärer Technik getestet. Die Forschung diente jedoch von Beginn an nur einem Ziel: Hochtechnologie sollte militärische Überlegenheit schaffen.

Nur durch den massiven Einsatz von Zwangsarbeitern, KZ-Häftlingen und Kriegsgefangenen war die Errichtung der Versuchsanstalten und die spätere Massenproduktion der Rakete, die Goebbels
zynisch "Vergeltungswaffe 2" nannte, in so kurzer Zeit möglich. Bei der Produktion unter unmenschlichen Bedingungen und beim Beschuss belgischer, englischer und französischer Städte mit der "Wunderwaffe" verloren tausende Menschen ihr Leben.

Das war das Geschichtliche und nun die Fotos von Major Pain (Vielen Dank noch einmal dafür auch an dieser Stelle!!!):




 
Forum » Allgemeine News » Geschichten und Geschichtliches » Raketenbasis Peenemünde (Geschichte 2. Weltkrieg)
Seite 1 von 11
Suche:

Copyright MyCorp © 2016 |