Hallo zusammen Wir wir bestimmt schon fast alle aus den Medien erfahren haben, hat die Regierung und die Deutsche Luftsicherung freigegeben, dass die Airlines entscheiden können ob sie Ihre Maschinen bei bestimmten Wetter auf Sicht fliegen lassen.
Laut den Medien haben Lufthansa und Air Berlin eine große Anzahl von Passagieren zurück nach Deutschland geholt, diese hingen z.B. in der USA, Asien, Südamerika und Spanien fest.
Teilweise gingen Heute auch Innerdeutsche Flüge.
Jedoch wird der größte Teil der Flüge gestrichen.
Wie gesagt, es gibt zwar Sondergenehmigungen, um Passagiere z.B. von Transatlantikflügen zurückzuholen, die seit Tagen an den Flughäfen oder in Hotels festhangen haben, aber eine Sperrung des Luftraums über Deutschland wurde weiter verlängert.
Ich finde es sehr gefährlich die Maschinen starten zu lassen, da wohl schon teilweise in den Triebwerken bei Maschinen Glasrückstände der Aschewolke festgestellt worden sind?!?!
Wer haftet bei einem eventuellen Absturz oder einem Vorfall während des Fluges, bei dem sich die Passagiere verletzen??
Zahlt da die Versicherung der Airline oder muss sie selber zahlen??
Ich würde als Pilot nicht so eine Verantwortung auf mich nehmen und riskieren, dass den Passagieren was passieren könnte!!
Ich denke ja mal das die Piloten es selbst entscheiden ob sie so ein Manöver angehen oder bekommen sie etwa die Pistole auf die Brust gesetzt????!!??
Hier ein Link zum Sichtflug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtflug
Sollte ich falsche Meldungen geschrieben haben, dann werde ich gerne berichtigt!!
PS: haben leider kein Bild von nem Flieger in den Smilys