============================================================================================================== 26.01.2010
1 Milliarde US$
erzielter Umsatz des neuen Egoshooters Call of Duty: Modern Warfare 2
sollten auch den letzten zögerlichen PC Spieler davon überzeugen, dass
dies – wie von Publisher Activision mit einer millionenschweren
Werbekampagne suggeriert – tatsächlich die vorläufige Krone der Call of
Duty Reihe darstellt.
Doch verfolgt man
die vielen Meldungen im Netz, schwanken die abertausenden von
PC:MW2-Zockern zwischen Begeisterung und Verzweiflung. Levelhacker,
massive Bugs, Cheats, Hacks und Camper machen das Leben des „Absolut
Normalen Spielers" schwer, das im Vorfeld hoch gelobte IW.net wird von
Patch zu Patch immer schlechter und das Finden eines geeigneten Matches,
überhaupt das Einsteigen in ein simples Spiel zieht sich immer mehr in
die Länge oder kommt erst gar nicht zustande. Entnervte Spieler klagen
über ständige Spielabbrüche, schlechte Hostauswahl und fehlgeschlagener
Hostmigration.
Dazu kommen
Nachrichten über Leitungen kappende Provider, welche den Traffic übers
IW.net als illegal einstufen, unschuldige Spieler die nach Zocken auf
einem merkwürdigen Server durch VAC gesperrt werden, Clans die beim
Töten des Gegners plötzlich Minus-XP kassieren und ihren Level
verlieren. Das Spiel strotzt vor Merkwürdigkeiten, vor Fehlern und Bugs
und verkauft sich trotzdem nach wie vor wie warme Semmeln. Die
Flame-Orgie jedoch nimmt ungeahnte Ausmaße an.
Die Diskussion um
Cheater, Hacker und Bugs ist so alt wie die CoD-Reihe selbst. Und doch
hat sie mit MW2 einen neuen Höhepunkt erreicht. Glaubt man den vielen
Meldungen, sind auf nahezu allen Servern nur noch Buguser, Camper und
Cheater unterwegs; doch gibt es auch die Gegenstimmen, welche bislang
noch kaum einen echten Cheater gesichtet haben wollen.
Die
unterschiedlichen Erfahrungen liegen wohl zu einem Großteil darin, dass
man dank des P2P-Systems als Spieler kaum noch überprüfen oder gar
nachweisen kann, ob jemand unfair spielt oder nicht. Anders als Konsolen
sind PCs sehr komplexe Systeme und steht außerdem eine über viele Jahre
gewachsene und sehr kreative Hacker-Gemeinde bereit, um die letzten
Möglichkeiten von Modern Warfare 2 auszuloten und die vom Entwickler
halbherzig eingebauten Sperren zu umgehen. Noch dazu bietet das
Peer2Peer-System neuartige und zahlreiche Möglichkeiten, der Kreativität
ungestraft freien Lauf zu lassen. Grund genug für viele, hinter jeder
geglückten Aktion oder gutem Spieler gleich einen Betrüger zu vermuten.
War die Cheater-Diskussion bei den CoD-Vorgängern noch „hitzig", kocht
sie bei MW2 nun vollkommen über.
Was viele nicht
erkennen können oder wollen: hinter vielen angeblichen Cheats und Hacks
verstecken sich oftmals simple Fehler des Spiels oder Schwächen des
IW.nets.
Fliegende oder gar
unsichtbare Spielerfiguren, Kugeln die treffen obwohl man längst in
Deckung war, Gegner die plötzlich hinter einem stehen obwohl sie gerade
vor einem waren, extrem schlechte Hitboxen oder nicht tötbare Gegner.
Alles keine Cheats, sondern der Segen des IW.nets und seinen Lags. Hätte
IW statt der grünen Balken harte Zahlen als Augenöffner in der
Pinganzeige, wären die ewigen Diskussionen um einiges an Öl leichter.
Und würden sich die PC-Zocker endlich mal gegen den Entwickler
zusammentun, anstatt sich gegenseitig in Cheatvorwürfen zu zerfleischen.
Doch nicht nur die
sonderbaren Erscheinungen des Online-Spielens sorgen immer wieder für
Unmut. Auch zahlreiche Bugs im Spiel, besonders jene die durch Waffen-
und Perkkombinationen beeinflusst werden zeigen, dass der Entwickler bei
MW2 mehr Wert auf den „Boah-Ey-Effekt" als auf ein ausbalanciertes
Spiel gelegt hat. Zwar wurde der Bug des untötbaren in
Warpgeschwindigkeit rennenden Messer-Sprinters mittlerweile gefixt und
auch die Reichweite der 1887 Akimbo von Sniper auf Shotgun reduziert,
doch warten weitere unfaire Bugs darauf dass der Entwickler sich ihrer
annimmt. In der Zwischenzeit verärgern sie weiter hunderte von Spielern
und sorgen dafür, dass das Cheatergeschrei lauter und lauter wird. Dabei
bedienen sich die Spieler lediglich der im Spiel gratis mitgelieferten
Vorteile…. zum Segen ihrer selbst und zum Schaden der Community.
Ein schönes Beispiel
hierfür bietet der Perk „One Man Army", der durch einen simplen aber
fatalen Bug im Spiel für wiederholtes und damit unendliches Aufladen der
Nadelauncher und Claymore Munition sorgt. Welche massiven Auswirkungen
dies aufs Gameplay haben kann zeigt ein eindrucksvolles Video, in
welchem der Protagonist in 8,5 Minuten nicht eine einzige Kugel aus
seiner Waffe verschießt, sondern in seinem Spawn verbleibt und den
Gegner mit Nadelauncher, Claymores, Luftangriffen & Co. auf Abstand
hält. Flagge einnehmen? Scheiß
drauf, können die anderen erledigen.
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15.01.2010 Patch 1.0.175 veröffentlicht
Gestern wurde für Call of Duty: Modern Warfare 2 in Steam ein neuer
Patch veröffentlicht. Die aktuelle Versionsnummer des Spiels lautet nun
1.0.175. Mit dem Update werden unter anderem aktuelle Textur-Hacks
behoben, aber es soll auch Verbindungsverbesserungen mit NAT-PMP Router
geben. Zudem soll nun verhindert werden, dass Spieler mit illegalen
Raubkopien von Call of Duty: Modern Warfare 2 mit Besitzern von legalen
Versionen spielen können. Alle Änderungen findet ihr im Klapptext.
Call of Duty: Modern Warfare 2 - Version 1.0.175
- Fix for latest texture hacks
- Fix to prevent players from getting inside geo
- Fix
to prevent players with illegally pirated copies of Modern Warfare 2
from matchmaking with legitimate Modern Warfare 2 players
- Connection improvements for NAT-PMP routers
- Fix for "elevator" glitch that allows players to get out of playable area
Quelle: codinfobase.de
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14.01.2010
Eine Milliarde Dollar hat Activision mit dem neuen Teil
der Call of Duty Franchise-Serie umgesetzt. In einer heute erschienenen
Pressemitteilung stellt sich Activision auf eine Ebene mit Filmen wie
Avatar und The Dark Knight und beschreibt Modern Warfare 2 als eines
der wenigen Entertainment-Produkte, die es geschafft haben die 1
Milliarde Dollar Marke zu überschreiten. Und das Ende der Fahnenstange
ist ja auch längst noch nicht erreicht, wenn man bedenkt, dass ja noch
die mindestens zwei Downloadcontentpacks hinzu kommen.
"Call of Duty: Modern Warfare 2 hat unsere
Erwartungen übertroffen und bricht alle Film- und Videospielrekorde. Es
gibt lediglich eine handvoll Entertainment-Produkte, die die 1
Milliarde Dollar Marke erreicht haben, was die Stärke und die
Anziehungskraft des Call of Duty Franchises veranschaulicht", so Bobby
Kotick, CEO von Activision Blizzard.
Und wir? Ja, wir denken uns nun unseren Teil.
Quelle: www.codinfobase.de ==============================================================================================================
11.01.2010 Battlefield: Bad Company 2
Im Gegensatz zu Modern Warfare 2 gab Dice zuvor bekannt, daß BF:BC2
in der PC Version über dedizierte Server verfügen wird, womit auch die
zeitliche Verschiebung begründet wird. Nun gibt es weitere
Informationen zu dem Spiel, die teilweise widersprüchlich sind.
Genauere Informationen lieferte der offizielle Battlefield-Blog von EA.
Als gesichert kann daher nun betrachtet werden, dass es eine
öffentliche Beta Version geben wird, die aller Voraussicht nach am 28.
Januar starten und am 25. Februar enden wird. Enthalten sein wird eine
Karte für 32 Spieler, die zwar auf einen Kampf mit Fahrzeugen
fokussiert ist, aber auch gute Möglichkeiten für Infantrie basierenden
Kampf bieten soll.
Zurzeit kursiert auf Steam ein leaked image von BF:BC2,
welches nicht offiziell ist. EA arbeitet aber mit Steam zusammen an der
Möglichkeit die Beta auch über diesen Dienst zur Verfügung zu stellen.
Es hat jedoch nicht den Anschein, als wäre Steam notwendig um die Beta
bzw. die finale Version zu spielen.
Jedoch zur wichtigsten Frage: Wird BF:BC2 dedizierte Server
bereitstellen oder nicht? Eindeutig kann diese Frage nicht beantwortet
werden. Auf der einen Seite sagt EA/Dice, daß es zwar keine Modtools
(wohl aber Punkbuster-Unterstützung, für ranked server auch zwingend) geben wird, aber die Spiellogik über serverseitige Kontrolloptionen auf dedicated server einzustellen sein wird. Auf der anderen Seite lassen sie verlauten, daß es keine public server files geben wird.
Unter Umständen bedeutet dies, dass vielleicht nur ausgewählte
Partner oder EA alleine Server stellen wird, die Clans dann anmieten
können. Dies dürfte die wahrscheinlichste Möglichkeit sein, wenn
EA/Dice bei der Aussage, dass es keine Public Server Files gibt,
bleiben. Ein P2P-System ist wobl bei maximal 32 Slots, die BF:BC2
bieten soll, nahezu ausgeschlossen, wenn man bedenkt, dass nichteinmal
die 18 Slots von CoD:MW2 einwandfrei laufen.
Quellen: EA-Blog, Krawall, Forum ==============================================================================================================
10.01.2010
Viele von Euch haben darauf gewartet und jetzt ist er endlich da:
Der Soundtrack zur Star Wars Mod: Galactic Warfare von Coaster aka
Mitch. Als kleines Bonbon bekommt ihr zusätzlich zu den bereits
bekannten Tracks ein Dance Mix auf die Ohren. Viel Spaß beim Anhören.
Galactic Warfare – Beta 4
The original Soundtrack
by Mitch van Hayden
produced 2009 at Unity Studios, Essen, Germany
License: Creative Commons 3.0
Publisher: BlackMonkeys (www.blackmonkeys.de)
Author: Mitch van Hayden (alias RollerCoaster) (www.dj-mitch.de)
>>DOWNLOAD HERE
TRACK LIST:
01 – The Galactic Warfare Athem (Beta 4 – Menu Theme)
02 – Lost Theme Part 1
03 – Idle Athem Part 1
04 – Alliance Win
05 – Idle Athem Part 2
06 – Spawn Alliance
07 – Lost Theme Part 2
08 – Empire Win
09 – Idle Athem Part 3
10 – Spawn Empire
BONUS TRACKS:
11 – Beta 4 – Launch Trailer Theme
12 – Idle Athem Part 1 (Long Version)
13 – The Galactic Warfare Athem (Electro Dance Remix)*
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05.01.2010 Allgemeines:
Zum 2. Februar 2010 will Electronic Arts die Server einiger Spiele
abschalten, welche für den Mehrspielermodus bereitstehen. Der
Offline-Modus der Spiele ist jedoch nicht davon betroffen und
funktioniert deshalb auch weiterhin. Betroffen sind vor allem
Sportspiele aber auch das in den USA sehr beliebte Rennspiel NASCAR.
- UEFA Champions League 07 PC and Xbox360
- Facebreaker Xbox360 and PS3
- Fantasy Football 09 Xbox360 and PS3
- FIFA 07 PSP, PS2, PC
- Fight Night Round 3 PS2
- Madden 08 Wii
- Madden 08 PC
- Madden 09 Xbox1
- Madden 09 Wii and PSP
- March Madness 07 Xbox360
- NBA 07 PSP, Xbox360
- NBA 08 PS2, PSP, Wii
- NBA 09 Wii - Europe only
- NBA Street (2007) PS3 and Xbox360
- NCAA Football 08 PS2
- NCAA Football 09 PS2
- NASCAR 08 PS2
- NASCAR 09 PS2
- NASCAR 09 PS3 and Xbox360 - Europe Only
- NFL Tour PS3 and Xbox360
- NHL 07 PSP and Xbox360 NHL 08 PC
- Tiger Woods 07 PC
- Madden 09 Xbox360 and PS3
- Madden 07 Xbox 360
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Gerade hier wird deutlich, warum dedizierte Server so wichtig sind.
Schliesslich kann dadurch ein Spieler länger am Leben erhalten werden.
Wenn Activision bzw. Infinity Ward beispielsweise das IWNet abschalten
würden, könnten wir Call of Duty: Modern Warfare 2 im Multiplayer
garnicht mehr spielen.
Quellen: ComputerBase, Electronic Arts
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05.01.2010 Wie die Kollegen von PC Games
recherchiert haben, sollen einige andere Websites aus einer angeblich
"sicheren Quelle" erfahren haben, dass der nächste CoD-Titel im Vietnam
spielen könnte. Wenn Activision ihre Releasepolitik einhält, und das
kann man durchaus als Fakt bezeichnen, wird dieses Jahr im November
Call of Duty: Vietnam (CoD7) erscheinen.
Entwickelt wird der Titel von Treyarch, da man ausschließen kann,
dass Infinity Ward parallel einen weiteren CoD Titel entwickelt.
Activision soll bereits dabei sein einige Musiktitel aus der Zeit des
Vietnamkrieges zu lizensieren. Anders als World at War soll die Story
wesentlich tiefer ins Detail gehen und die Erfahrungen einzelner
Squadmitglieder der damals im Vietnam kämpfenden Truppen wiedergeben.
Zudem soll sich CoD:Vietnam an die Filme Platoon, Apocalypse Now und
Full Metal Jacket anlehnen.
Quelle: PC Games
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